Lorsch

 

Die Stadt Lorsch mit ihren ca. 14 000 Einwohnern ist heute ein lebendiges Mittelzentrum an der Bergstraße. Das Zentrum der quirligen, viel besuchten Innenstadt bildet zweifellos das UNESCO Welterbe Kloster Lorsch. 2014 feierte Lorsch sein 1250 Jubiläum, was auf die Gründung des karolingischen Klosters, einst Reichsabtei Karls des Großen, zurückgeht.


Die weltberühmte Königshalle (um 800) ist das am vollständigsten erhaltene Baudenkmal nördlich der Alpen aus karolingischer Zeit und Hessens ältestes Denkmal. 1991 wurde das Areal und um die Königshalle (Kernzone 1) sowie der Standort des dem ehemaligen Mutterkloster Altenmünster (Kernzone 2) in die UNESCO-Familie aufgenommen.


UNESCO Welterbe im Zentrum

Mit erheblichen Finanzmittel des Bundes, des Landes und der Stadt wurden umfangreiche Überarbeitungen im ca. 20 ha großen Welterbe-Areal vorgenommen und zum Jubiläumsjahr eröffnet. Im Zentrum der Bemühungen stand die Absicht, die Welterbestätte, die zu 90% ein Bodendenkmal ist, zu verlebendigen und aufzuwerten. Das gelang offensichtlich, was nicht nur die Besucherzahlen zeigen. So erhielt der stark überarbeitete Klosterhügel zwei internationale Landschaftsarchitekturpreise und ist heute ein vielbesuchter atmosphärischer Ort, an dem Besucherinnen und Besucher gerne verweilen.

Die ebenfalls dort gelegene ehemalige Zehntscheune aus dem 16. Jahrhundert wurde im Zuge der Umbauarbeiten zu einem begehbaren Schaudepot. Das 90 Meter lange, imposante Gebäude beherbergt seither alle Funde aus 200 Jahren Grabungsgeschichte am Kloster Lorsch. Die Exponate werden in einer modernen, dramaturgisch anspruchsvollen Inszenierung präsentiert.

Der Frage, wie es wohl außerhalb des Klosters zu Zeiten Karls des Großen ausgesehen haben mag, widmet sich das experimentalarchäologische Freilichtlabor Lauresham. In dem Nachbau eines Herrenhofs kann das Alltagsleben der frühmittelalterlichen Karolinger erkundet werden. Dazu gehören gut 20 gemäß archäologischer Befunde gebaute Gebäude sowie Äcker, Gärten, Haustiere, Werkstätten etc. Spezielle Familien- oder Thementage widmen sich vertiefend Aspekten des frühen Mittelalters wie etwa Handwerk, Feuer, Musik, Kindheit und vielem mehr. Neben der Wissensvermittlung spielt jedoch die wissenschaftliche Forschung in Lauresham eine ebenso große Rolle. Gerne werden Besuchende in die Projekte mit einbezogen und über deren Stand und Ergebnisse informiert.


Ein zweiter UNESCO Titel wurde dem Lorscher Arzneibuch zugeschrieben, das als Beginn der Medizingeschichte im westlichen Abendland gilt. Seit 2013 trägt es den Titel UNESCO Memory of the World. Der auf dem Klostergelände angelegte klösterliche Kräutergarten macht dieses Wissen lebendig.

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.kloster-lorsch.de

 

Ein neu angelegter Rundweg verbindet die beiden UNESCO Kernzonen miteinander. Im ebenfalls zentral gelegenen Museumszentrum wird die Wissensgeschichte des ehemaligen Benediktinerklosters vermittelt.

Preisgekrönt ist auch die Museumspädagogik, die zu zahlreichen spannenden Mitmachangeboten einlädt.

 

Eine Innenstadt voller spannender Themen

Einen Steinwurf weit von der Königshalle entfernt befinden sich etliche Restaurants und weitere sehenswerte Details der Fachwerkinnenstadt. Allen voran das Renaissance-Fachwerkrathaus mit seinem ausgemalten Nibelungensaal. Doch auch der Lehr- und Schaugarten zum Thema der Pfingstrose hat sich zu einem touristischen Highlight gemausert. Mit über 200 Arten und Sorten der dekorativen Superblüher ist er eine Reminiszenz an die Bedeutung der Pfingstrose als Heilpflanze, wie sie auch im Lorscher Arzneibuch verwendet wurde.

Mit zwei Tabakmuseen erinnert die Stadt an ihre über 300jährige Tradition als Stadt des Tabakanbaus und der Tabakverarbeitung. Ein Bürgerprojekt pflanzt und pflegt heute wieder ein Tabakfeld. Es gibt Führungen und Workshops zum Thema. Und sogar ein liebevoll gepflegtes Feuerwehrmuseum lädt immer am zweiten Sonntag des Monats zur spannenden Erkundung ein.

Großzügige Freizeitanlagen wie das Lorscher Waldschwimmbad oder auch etwa der beliebte Birkengarten am westlichen Stadtrand, sind regionalweit beliebt.

Ihre vier großen Stadtfesten hat das Kultur- und Tourismusamt zu wertigen Themenfesten ausgebaut. Sie bieten Spaß und Unterhaltung, jedoch stets auch immer viele ungewöhnliche Aktionen, spannende Informationen und mit ihrem ausgesuchten Programm viel Atmosphäre und immer wieder schöne Blickachsen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | www.lorsch.de).

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.lorsch.de

 

Die verkehrsberuhigte Innenstadt, in der sich viele Radwege kreuzen, bietet mit zwei Fußgängerzonen westlich und östlich eines gemächlich dahinfließenden Einbahnstraßenrings viele Rückzugsmöglichkeiten. Eine beliebte Brunnenanlage, Spielgeräte, ein öffentliches Bücherregal und viele lauschige Plätzchen auf Bänken, Stühlen oder auch auf dem Rasen des Welterbes, bieten für jeden die richtige Mischung aus Ruhe und Teilnahme am öffentlichen Leben.

 

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.lorsch.de
Internet: www.kloster-lorsch.de