Schwetzingen – die Spargel- und Festspielstadt
In Schwetzingen treffen nicht nur Lebenslust und Gartenkunst sondern auch musikalische und kulinarische Hochgenüsse aufeinander.
Dem Vermächtnis des kunstsinnigen Kurfürsten Carl Theodor verpflichtet, spielen Kunst und Kultur auch im modernen Schwetzingen eine bedeutende Rolle.
Herausragend sind hierbei die Schwetzinger SWR-Festspiele, die alljährlich von Ende April bis Mitte Juni als weltweit größtes Hörfunk-Klassikfestival im Rokokotheater und in den prächtigen Konzertsälen des Schlosses durchgeführt werden.
Daneben findet das Schwetzinger Mozartfest traditionell große Beachtung. Die weithin bekannten Schlossplatzfeste, Ausstellungen, Open-Air-Konzerte wie auch Jazz- und Theaterveranstaltungen bieten reizvolle Alternativen zu den Klassikfestivals.
Das Herzstück bildet die Sommerresidenz mit ihrem prächtigen Schlossgarten, einer der schönsten Gartenanlagen Europas. Nur wenige Schritte vom Schloss entfernt, präsentiert sich die Innenstadt und der Schlossplatz lädt im mediterranem Flair mit seinen zahlreichen Cafés vortrefflich zum verweilen ein.
Parallel zur Festspielzeit locken die lokalen Restaurants mit Köstlichkeiten rund um den berühmten Schwetzinger Spargel. Das königliche Gemüse, Mitte des 17. Jahrhunderts erstmals im Schwetzinger Schlossgarten angebaut und einst der kurfürstlichen Tafel vorbehalten, kann heute täglich frisch vom Feld auf dem Spargelmarkt, bei der Spargelfrau am Schlossplatz, in den Hinterhöfen der Schwetzinger Altstadt oder direkt von den Bauernhöfen erworben werden.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Informationen: Tel.: 06202 – 945 875 |